Willi Pohl
vita photographica

 

  1. Eigene Ausstellungen und Diaschauen
    Unterwegs in Griechenland (46 Vergrößerungen im Format 30x40 cm)
    09.02.1982 Fotoausstellung Stadtbücherei Merzig
    26.04.1983 Multivisions.Schau Altes Rathaus, VK
    13.04.1989 Fotoausstellung Altes Rathaus, VK
    08.03.1983 Überblendschau Andalusien, Altes Rathaus, Völklingen
    16.11.1985 Tonbildschau Griechenland, Mitautor, Kath. Vereinshaus, Bildstock
    20.04.2012 Fotoausstellung Unterwegs,BistroAltes Rathaus, Saarwellingen
     
  2. Gemeinschaftliche Ausstellungen, an denen meine Fotos beteiligt waren
    Herbst 1967 Fotausstellung Völklingen im Bild, vhs, Völklingen
    23.07.1968 Autorenausstellung im Kaufhaus Pieper, Saarlouis
    20.07.1971 Schaufenster in Apotheke Hansen, Poststr., "Kinder"
    19.05.1973 Landes-Fotoschau 73 im Südfoyer Neues Rathaus, Völklingen
    04.06.1977 Landes-Fotoschau 77 im Südfoyer Neues Rathaus, Völklingen
    29.10.1977 1. Multivision Realgymnasium Hohenzollernstr. VK
    1978  Fotoausstellung "Nachbar-Frenkreich", Stadthalle Merzig
    Okt. 1979 Schaufenster Foto-Ecke, Fa. Auer, Rathausstr., VK
    5.5.1984 Landes-Diaschau 84 evang. Gemeindehaus, Poststr., VK
    1995 Landes-Diaschau 95 Mehrzweckhalle Röchlinghöhe, VK
    21.04.1997 Jubiläumsausstellung 70 Jahre Fotoclub, Neues Rathaus, Völklingen
    26.04.1997 Landes-Diaschau 97 Mehrzweckhalle Röchlinghöhe, VK
    20.08.2012 Industriekultur altes Rathaus u.a.; 3 Fotos von 30 gesamt
     
  3. Wettbewerbe
    Mehr als 70 persönliche Annahmen seit 1976 bei nationalen und internationalen Fotowettbewerben.
    1977 Deutsche Fotomeisterschaft aller deutschen Vereine 1. Platz (Dr. Uhl Preis), beteiligt mit 2 Farbfotos von gesamt 5 Autoren des Fotoclubs Völklingen.
    1979 Dr. Uhl Preis, Mitautor des Fotoclubs Völklingen, 2. Platz, Vize-Meister (Deutsche Fotomeisterschaft).
    Wilhelm Tute Gedächtnismedaillen für hervorragende Leistungen bei den Landesdiaschauen 1980 und 1984
    Süddeutsche Fotomeisterschaft 1988, 2. Platz Dias
    Silberne Leistungsnadel Iris des DVF für Erfolge auf Landesebene
    Retinapunkte für Erfolge auf nationalen Wettbewerben
    2013 Retina-Nadel in Bronze für Ausstellungserfolge auf DVF Bundesebenen

     
  4. Andere Fotoaktivitäten
    1967 – 1997 Vorsitzender Fotoclub Völklingen
    Ausrichter mit dem Fotoclub Völklingen mehrerer Landesfoto-, Landesdia- und Bezirks-Schauen.
    Buch. Saarland Porträt, Mitarbeit an der Foto-Redaktion und Autor von 18 veröffentlichten Fotos
    Titelbilder und Fotos bei mehreren regionalen Zeitschriften und Büchern.
    2013 - Treue-Medaille in Silber für 50-jährige DVF-Mitgliedschaft.
     
  5. Meine Passion
    Mein erstes Foto machte ich 1942 im Alter von 8 Jahren mit einer Zeiss-Ikon Box Tengor von meinem Onkel, der mich auch mit in seine Dunkelkammer nahm. So lernte ich die ersten Fotoschritte von klein auf. Anfangs wurden die Fotos mit geliehenen Fotoapparaten aufgenommen. Dann nach dem Kauf einer gebrauchten Agfa Isolette im 6x6-Format wurde selbst entwickelt und vergrößert. Als Student konnte ich mir eine Kleinbildkamera Voigtländer Vito B leisten, die später nach dem Eintritt in die Fotografische Gesellschaft Mannheim 1963 von einer Exakta Spiegelreflex abgelöst wurde, die heute noch funktioniert und zu meiner Sammlung gehört. Als 1978 die ersten SLR-Kameras mit Blenden- oder Zeitvorwahl auf den Markt kamen schwankte ich zwischen einer Leica R3 oder einer Canon A1. Die Entscheidung für Canon habe ich nicht bereut; bei Leitz bin ich nur von den M-Modelle bis heute begeistert.
    Nach dem Millenium stieg ich mit einer kleinen Olympus in die Digitalfotografie ein. Jetzt nenne ich eine Canon EOS 5D MII mein eigen. Die unübertroffene Schärfe der Fotos begeistert mich nach wie vor.
    Da ich mich derzeit vermehrt auf Porträts konzentriere, kehre ich wieder zu Schwarz-Weiß-Fotos zurück. Auch wenn bei einer Szene die Strukturen überwiegend das Foto ausmachen, brauche ich keine Farbe als weiteres Element der Komposition.
    Andreas Feininger schreibt zur Farbe: "... für jeden graphisch bewußten Menschen ist die Farbe ein genauso wichtiger Kompositionsfaktor wie die Tonwerte von Schwarz bis Weiß, die Gradation, die Hell-Dunkel-Verteilung, die Perspektive usw., mit dem einzigen Unterschied, daß im Farbfoto die Farbe mit all ihren Folgen der ausschlaggebendste aller Faktoren ist, die die grafisch-kompositorische Wirkung des Bildes bestimmen.... Als Regel dient, daß einige wenige bedeutende Farben wirksamere Bilder ergeben, als ein Durcheinander endlos verschiedener Farbtöne."
    Bei manchen Fotos stört die Farbe, wenn sie nicht bewußt komponiert wurde, sondern automatisch im Bild erscheint.

    Mit der Fotografie kann ich meine Sicht auf die Welt dokumentieren und technische Begeisterung für präzise feinmechanische Geräte mit Kreativität verbinden.
     

  6. Ausrüstung (2013)
    Canon Kameras analog: A1,  F1 mit mehreren Festbrennweiten und Varios
    Leica M3, M5; M6 analog und M8 digital mit versch. Brennweiten bis 135 mm
    Canon EOS 5 D MII
    Canon Zoom EF 4 / 24-105 mm L
    Canon Zoom EF 2,8 / 70-200 mm L mit Extender EF 2x

     

 

Zurück
^